Nach fast zwei Monaten ohne Ernstkampf startet der FC Wil 1900 am kommenden Samstag, 20. Juli 2024, um 18:00 Uhr in die Dieci Challenge League Saison 2024/25. Wie vor einem Jahr bestreiten die Wiler ihre erste Partie auswärts gegen die AC Bellinzona. Dies bietet eine gute Gelegenheit für die Ostschweizer Tessin-Ferienreisenden, die Wiler-Elf lautstark anzufeuern und das Profitrainer-Debüt von Marco Hämmerli live mitzuerleben. Die Erinnerung an die letzten Partien im Stadio Comunale sind positiv – auf den Sieg in der Auftaktpartie der letzten Saison folgte ein Unentschieden im Februar 2024. Auch zu Hause blieb man im letzten Jahr gegen die Tessiner ungeschlagen.
Frühe Weichenstellung für die Saison
Die Weichen für die kommende Saison wurden bei den Wilern früh gestellt. Als sich der Abgang von Cheftrainer Brunello Iacopetta abzeichnete, machte man sich auf die Suche nach einem neuen Übungsleiter und fand ihn im Wunschkandidaten Marco Hämmerli. Zusammen mit ihm und der Sportkommission wurde die Kaderplanung vorangetrieben. Viele der Wünsche konnten erfüllt werden. Im Sturm verpflichtete man Simone Rapp von Neuchâtel Xamax und Ayo Akinola von Toronto FC. Im Mittelfeld stiess mit Mats Hanke ein junger, talentierter Akteur des FC Zürich zu den Wilern. In der Verteidigung gewann man mit Ramon Guzzo einen aufstrebenden Defensivallrounder, der seine Fähigkeiten in der Vorbereitung bereits gezeigt hat. Nach dem Abgang von Nikolas Muci durfte man dessen Bruder Alexander auf der Torwartposition willkommen heissen. Das Kader für die Saison 2024/25 ist fast komplett – und die Testspiele haben gezeigt, dass man von der Mannschaft einiges erwarten darf. Einziger verletzter Akteur ist Umar Saho, der voraussichtlich noch drei Monate ausfallen wird. Ansonsten brennen alle auf einen Einsatz am Samstag in der Sonnenstube der Schweiz.
Der Gegner AC Bellinzona
Der Gegner, die AC Bellinzona, wird wohl die gewohnte Wundertüte zu Beginn der Saison sein. Viele Spieler wurden getestet – Verpflichtungen wurden Stand diese Woche wenige gemeldet. Der technisch versierte Nassim L’Ghoul, der vom FC Biel zu den Tessinern stiess, ist wohl einer der Interessantesten davon. Über die wahre Stärke der Tessiner wird man wohl erst am Samstag mehr erfahren. Dass man sich darauf gut einstellen kann, zeigte sich in der letzten Saison.
Für den FC Wil 1900 bietet sich eine gute Gelegenheit, erfolgreich in die neue Saison zu starten und ein frühes Zeichen zu setzen. Die Fans dürfen sich auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Spielzeit freuen!
Spielinfo:
- AC Bellinzona – FC Wil 1900
- Samstag, 20. Juli 2024, 18:00 Uhr
- Stadio Comunale, Bellinzona