Rückschlag zum Abschluss der Hinrunde: Gators unterliegen UBN mit 5:9

Dave Waibel in Aktion (Bild: Jan Felde)

Die Herrenmannschaft der Unihockey Rheintal Gators musste sich am Sonntag vor heimischem Publikum Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf geschlagen geben. Vor 200 Zuschauern in der Dreifachturnhalle Blattacker setzte sich der Tabellendritte aus dem Zürcher Oberland verdient mit 9:5 durch.

Die Gators gerieten früh unter Druck: Ein Fehlpass in der zweiten Minute führte zum schnellen 0:1. Nur fünf Minuten später nutzten die Gäste einen weiteren Fehler zum Ausbau der Führung. Erst in der 12. Minute brachte Tim Blaser mit einem Ballgewinn hinter dem Tor und einem präzisen Pass auf Nicola Bischof die Rheintaler ins Spiel zurück. Doch die Freude währte nur kurz, da UBN direkt auf 3:1 erhöhte.

Nach einem weiteren Gegentreffer kurz nach der Pause zeigte die Gators-Offensive Lebenszeichen. Joel Stieger verkürzte nach einer Vorlage von Bischof auf 2:4, und nur eine Minute später begeisterte Lasse Paus mit einem spektakulären Airhook-Tor. Doch die Gäste zeigten ihre Klasse und zogen mit zwei weiteren Treffern wieder davon. Die Gators verpassten es, eine Überzahl zu nutzen, und gingen mit einem 3:6 in die zweite Pause.

Im letzten Abschnitt suchten die Gators den Weg zurück ins Spiel, konnten jedoch kaum gefährliche Abschlüsse generieren. Nach einem weiteren Gegentreffer versuchten die Rheintaler mit einem sechsten Feldspieler ohne Torhüter, das Blatt zu wenden. Diese Taktik führte zu zwei Gegentoren ins leere Netz, ehe Vitek Bednar und Ramon Hunziker kurz vor Schluss noch für Ergebniskosmetik sorgten.

Lasse Paus, der mit seinem sehenswerten Treffer die Zuschauer beeindruckte, wurde zum besten Spieler der Rheintaler gewählt. Das Endresultat von 5:9 spiegelt den Spielverlauf wider, da die Gäste insbesondere defensiv kompakter und im Abschluss effizienter agierten.

Die Gators beenden die Hinrunde auf Rang sechs, punktgleich mit Floorball Uri. Mit fünf Punkten Vorsprung auf die Playout-Plätze hat das Team gute Chancen, sich frühzeitig vom Tabellenkeller abzusetzen. Um diese Möglichkeit zu nutzen, gilt es, die Leistungsschwankungen zu minimieren.

Telegramm:
Unihockey Rheintal Gators – Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf 5:9 (1:3, 2:3, 2:3)
Ort: Dreifach-TH Blattacker, Heerbrugg
Zuschauer: 200
Schiedsrichter: Patrick Staub und Nepomuk Ledergerber

Tore Gators:
1:2 Bischof (Blaser), 2:4 Stieger (Bischof), 3:4 Paus, 4:9 Bednar (Hunziker), 5:9 Hunziker (Frei).

Strafen:
UBN: 1 × 2 Minuten (Stossen).

Quelle: Rheintal Gators (Marco Hutter)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein