Später Kopfball bringt verdienten Heimsieg für Vaduz

Bild: Michael Zanghellini

Der FC Vaduz dreht die Partie gegen Xamax und gewinnt vor 1’601 Fans im Rheinpark Stadion mit 2:1.

Dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung feiert der FC Vaduz einen verdienten Heimsieg gegen Neuchâtel Xamax. Nach frühem Rückstand belohnten sich die Liechtensteiner mit Treffern von Elvin Cavegn und Joker Kaio Eduardo. Der Siegtreffer fiel kurz vor Schluss und sorgte beim Kids Day für ausgelassene Stimmung im Rheinpark Stadion.

Gute Anfangsphase, dann kalte Dusche

Vaduz startete mutig ins Spiel, kombinierte sich mehrfach sehenswert durch die gegnerischen Reihen und verzeichnete früh erste Abschlüsse. Doch die Gäste aus Neuchâtel setzten den ersten Nadelstich: In der 32. Minute nutzte Hautier eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des FCV und traf zur überraschenden Führung. Nur Minuten zuvor hatte Demhasaj bereits die Latte getroffen.

Cavegn trifft vom Punkt

Die Reaktion des Heimteams liess nicht lange auf sich warten: Nach einem Foul an Cédric Gasser zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Cavegn blieb cool und verwandelte den Elfmeter in der 40. Minute sicher zum 1:1. Kurz darauf hatte der Torschütze sogar das 2:1 auf dem Fuss, verpasste aber knapp.

Kaio Eduardo entscheidet die Partie

Auch nach dem Seitenwechsel dominierte Vaduz das Geschehen. Zwar blieb Xamax durch Konter stets gefährlich, doch defensiv stand der FCV meist stabil. Die Entscheidung fiel dann in der 88. Minute: Emini zirkelte einen Freistoss präzise auf den Kopf von Kaio Eduardo, der ins lange Eck einköpfte – 2:1! Der eingewechselte Brasilianer sicherte so den umjubelten Heimerfolg.

Mit diesem Sieg bleibt Vaduz im Rennen um die Spitzenplätze der Challenge League und reist am kommenden Samstag mit breiter Brust zum Duell bei AC Bellinzona.


dieci Challenge League – Sonntag, 6. April 2025

FC Vaduz – Neuchâtel Xamax FCS 2:1 (1:1)
Rheinpark Stadion, Vaduz – 1’601 Zuschauer

Tore:
32. Hautier 0:1
40. Cavegn (Penalty) 1:1
88. Kaio Eduardo 2:1

FC Vaduz:
Büchel – Beeli, Simani, Traber, Kräuchi (65. Keckeisen) – Berisha (82. Wieser) – Hasler, Gasser (46. Emini) – Ronaldo – Deme (72. Kaio Eduardo), Cavegn (82. Del Toro)

Neuchâtel Xamax FCS:
Omeragic – Cabral, Gunnarsson, Epitaux, Facchinetti (78. Fontana) – Fatkic (90.+2 Azemi), Bamba – Hautier, Lentini (65. Kone), Mulaj (46. Soro) – Demhasaj (78. Saiz)

Bemerkungen:
Kids Day im Rheinpark Stadion.

Quelle: FC Vaduz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein