Der FC Heiden bleibt in der 4. Liga, Gruppe 4 weiterhin glücklos. Gegen den FC Steinach II setzte es auf heimischem Terrain eine 1:4-Niederlage ab. Eine Schwächephase in der ersten Halbzeit kostete die Mannschaft von Trainer Milan Preocanin früh alle Chancen auf ein positives Resultat.
Dabei begann die Partie aus Heidener Sicht durchaus vielversprechend. Bereits nach fünf Minuten setzte sich Fiechter auf der linken Seite energisch durch und schloss überlegt zur frühen Führung ab. Die Vorderländer schöpften Hoffnung, endlich wieder einmal einen Erfolg feiern zu können. Doch die Gäste aus Steinach kamen im Verlauf der ersten Hälfte immer besser ins Spiel und stellten Heiden mit weiten Bällen wiederholt vor Probleme. Torhüter Marent bewahrte sein Team zunächst mit einigen guten Paraden vor Schlimmerem.
Die Wende leitete ein Foulspiel im eigenen Strafraum ein: Bechtiger traf im Klärungsversuch seinen Gegenspieler, der fällige Penalty führte durch Eberle zum 1:1-Ausgleich (22.). Kurz darauf kam es noch bitterer für Heiden: Reich sah für ein weiteres Foulspiel im Sechzehner die Rote Karte, erneut verwandelte Eberle den Strafstoss sicher (39.). In Unterzahl kassierte Heiden noch vor der Pause das 1:3 durch Hug (42.) und ging mit gesenkten Köpfen in die Kabine.
In der zweiten Hälfte zeigte die Preocanin-Elf eine kämpferische Leistung und stemmte sich mit viel Einsatz gegen die drohende Niederlage. Chancen waren vorhanden – besonders Büchel sorgte für Gefahr – doch der letzte Nachdruck fehlte. Mit der letzten Aktion des Spiels sorgte Steinachs Hug per Kopfball nach einem Eckball für den 1:4-Endstand.
Für den FC Heiden bedeutet diese erneute Niederlage eine weitere Enttäuschung in einer schwierigen Saison. Trotz aufopferungsvollem Kampf war die Hypothek der ersten Halbzeit letztlich zu gross.
4. Liga, Gruppe 4
FC Heiden – FC Steinach II 1:4 (1:3)
Tore:
5. Fiechter 1:0, 22. Eberle 1:1 (Penalty), 39. Eberle 1:2 (Penalty), 42. Hug 1:3, 90. Hug 1:4.
FC Heiden: Marent; Sauter, Franco, Reich, R. Zillig; Breitenmoser; A. Zillig, Beyer, Bechtiger, Fiechter; Pennino.
Eingewechselt: D. Zillig, Loppacher, Büchel, Süleyman.
FC Steinach II: Beciri; Werschnik, Zürcher, Brunner, Laraia; Akermann, Tobler, Jörg, Eberle, Negrila; Ramsperger.
Eingewechselt: Elaouf, Chischè, Hug, Baumann, Nazari.
Quelle: FC Heiden (lua)